Sehenswerstes in Süd-England
Süd-England wird die Region an der Kanalküste und deren Hinterland genannt. Wie weit sie in den Norden führt, ist umstritten. Im weitesten Sinne gehören South East England, South West England und Greater London zu dieser Destination. Der Südosten besticht durch seine gepflegten Gärten und traditionsreiche Badeorte. Von hier ist London leicht zu erreichen. Die Region verfügt über schöne Stände und im Hinterland über prachtvolle Schlösser. Im Südwesten erwartet die Besucher Abgeschiedenheit und Ruhe in wilder Natur, aber auch mystisches. Stonehenge gehört zu Südengland ebenso wie die Legenden von König Artus.
Süd-England ist auch nach dem Brexit eine Reise wert
Großbritannien ist zwar aus der EU ausgetreten, aber das Land ist weiterhin eine Reise wert. Bei der Einreise benötigen EU-Bürger nun einen Reisepass. Sie dürfen bis zu einem halben Jahr visafrei im Land bleiben. Außerdem benötigen Reisende aus der EU eine Auslandskrankenversicherung, denn die Europäischen Krankenversicherungskarten gelten nur für Notfälle. Eine Versicherungspflicht besteht jedoch nicht. Wer mit dem Auto ins Vereinigte Königreich reist, kann dies weiterhin mit seinem nationalen Führerschein tun. Insgesamt hat sich also wenig geändert.
Private Ferienhäuser in Süd-England sind ideal, um die Region zu erkunden. Wer auch die Mega-Metropole London erkunden möchte, sucht sich vielleicht ein Haus in den Seebädern, von denen Brighton das bekannteste ist. Weitere interessante Küstenorte sind East Preston, Worthing, Eastbourne oder Hastings. Auch im Hinterland und in Cornwell gibt es komfortable Feriendomizile, die Ausgangspunkt für erlebnisreiche Ausflüge sind. Süd-England besitzt ein ausgezeichnetes Radwegenetz, das aktive Urlauber zu den schönsten Sehenswürdigkeiten führt. Viele Unterkünfte verfügen über einen Garten und eine Terrasse, auf der die Gäste am Abend grillen können. Zu den weiteren Annehmlichkeiten gehören eine voll ausgestattete Küche und häufig auch ein Pool.
Sehenswerstes im Südosten Englands
Zu den eindrucksvollen Orten gehört der South Downs National Park, der durch den Kontrast der weißen Kreidefelsen zum satten Grün der Wiesen sowie uralter Wälder beeindruckt. Besuchenswert sind die „Seven Sisters“, die weißen Klippen am Beachy Head. Sie liegen westlich von Eastbourne und gehören zu den beliebtesten Fotomotiven in Süd-England. Windsor Castle gehört zu den drei Hauptresidenzen der britischen Königsfamilie und wird gern das Versailles Englands genannt. Es gilt als größtes bewohntes Schloss der Welt.
Rund eine Stunde von London entfernt liegt Alton, Hampshire. Es ist einer der Orte, in deren Umgebung von Juni bis Anfang September die Lavendelfelder blühen. In direkter Nachbarschaft liegt die Gemeinde Chawton, in der die Schriftstellerin Jane Austen lebte. Ihr Wohnhaus ist heute ein Museum. Wenige Schritte entfernt liegt Chawton House, das Jane Austen in vielen ihrer Briefe erwähnte. Zum Anwesen gört ein schöner Garten.
Kontrastreicher Südwesten
Ganz im Südwesten liegt Cornwell, das durch den Golfstrom mit einem milden Klima überrascht. Die meisten Urlauber kommen wegen der üppigen Vegetation und der wilden Küste hierher. Sie lässt sich auf dem South West Coast Path erkunden. Mit über 1.000 Kilometern ist er der längste Fernwanderweg Großbritanniens und führt von Somerset über Lands End bis nach Dorset. Vor der Küste stürzen sich die Surfer in die Fluten, während im Hinterland Zeugnisse der Kelten und Römer auf die Bewunderung warten. Ach ja, und dann ist da noch die Welt der Rosamunde Pilcher.