Buckingham Palace
Er gehört zu den Fixpunkten bei jedem London Besuch, der Buckingham Palace. Das Gebäude in der City of Westminster, wie der Stadtbezirk heißt, gilt als offizielle Residenz der britischen Königin Elisabeth II und Prinz Philip. Neben dieser Hauptfunktion dienen die Räumlichkeiten des Buckingham Palace auch für offizielle Staatsanlässe, wie Empfänge ausländischer Staatsoberhäupter und er ist Anziehungspunkt tausender Besucher täglich.
Bau und Erweiterungen des Buckingham Palace
Erbaut wurde der Buckingham Palace im Jahr 1704 als großes Stadthaus für den 1. Duke of Buckingham and Normanby, John Sheffield. 1761 kaufte König Georg III den Palast als Privatresidenz und erweiterte den Bau, bis er schließlich drei Flügel um einen Innenhof besaß. Im Jahr 1837 wurde der Buckingham Palace schließlich die offizielle Residenz von Königin Victoria und damit aller folgender Monarchen in London. Zur Zeit Victorias geschah auch die letzte Erweiterung des Gebäudes durch einen Gebäudeflügel an der Ostseite. Auch der Eingang für Staatsgäste wurde in diesem Zusammenhang errichtet. Dieser befindet sich jetzt im Hyde Park, in der Nähe des Speaker's Corner. Die derzeitige Fassade mit Portland-Kalkstein wurde im Jahr 1913 geschaffen.
Die Buckingham Palace Wachablösung ist ein Pflichttermin
Ein besonders Spektakel, welches Sie sich nicht entgehen lassen dürfen, ist die Buckingham Palace Wachablösung, im Original Changing oft he Guard genannt. Dabei marschiert die königliche Infanterie vor dem Publikum vom St. James Place zum Buckingham Palace. Im Sommer können Sie die Buckingham Palace Wachablösung jeden Tag um 11.30 Uhr beobachten, im Winter nur alle zwei Tage. Bei Schlechtwetter ist es möglich, dass die Wachablöse sogar ausfällt.
Sehenswürdigkeiten in und um den Buckingham Palace
Das berühmte Victoria Memorial, welches zu Ehren von Queen Victoria errichtet wurde, steht vor dem Buckingham Palace. Unter der Siegesgöttin stehen verschiedene maritime Frauengestalten und Figuren mit der riesigen Statue Queen Victorias. Der Palast beherbergt auch den größten privaten Garten, der eigentlich schon ein Park ist. Touristen können im Palast die Queen's Gallery besichtigen, welche zahlreiche wertvolle Gemälde der Queen enthält, auch den Royal Mews, den Fuhrpark, sollten sie besichtigen. Weitere Kunstwerke, wie die große Waterloo Vase runden den Besuch des Buckingham Palace ab.